Der Look

Der Look

Die Mondlandung war weit mehr als nur eine technische Meisterleistung.
Das Apollo-Programm hatte und hat enorme kulturelle Auswirkungen.
Die Menschheit sah erstmals den Blauen Planeten aus dem Orbit des Mondes als kleine Kugel.

Die Nasa hat das Apollo-Programm nicht nur fotografisch und filmisch von Anfang an und in aller Öffentlichkeit professionell begleiten lassen – es gab auch ein spezielles „Art-Programm“, dass berühmte amerikanische Künstler einbezog. Paul Calle, Norman Rockwell und Robert Rauschenberg sind nur drei Beispiele hierfür.
In den letzten Jahren sind zu jedem neuen Jubiläum immer wieder neue Bücher und Filme veröffentlicht worden. Es scheint, dass alle Bilder publiziert und alle Originalfilme veröffentlicht wurden. Im Internet ist kaum noch neues Material zu entdecken.

Ich möchte mit meiner Umsetzung ganz bewußt einen modernen künstlerischen Look kreieren. Tuschezeichnungen werden gescannt und am Rechner mit reduzierter Farbpalette coloriert. Dadurch entsteht eine eigene illustrative Ästhetik, die zum 50. Jubiläum dem Thema „Mondlandung“ neue Frische verleiht und ein jüngeres Publikum ansprechen wird.